Sonntag, 7. Januar 2018

Hähnchenkeule mit Linsensalat



Zutaten für 6 Personen:

6 Hähnchenschlegel
300ml Granatapfelsaft
3 Zweige Petersilie

250g Belugalinsen
200g Feta 
1 Granatapfel
4 Zweige Petersilie
1 Knoblauchzehe
300g Blumenkohl
1 TL Korianderkörner
1 TL Kreuzkümmelsamen
2 EL Zitronensaft
1/2 TL Zimt
Salz, Pfeffer
Erdnussöl, Olivenöl


Zubereitung:

Den Granatapfelsaft in einen Topf geben und unter kochen um die Hälfte einreduzieren und dann abkühlen lassen.  3 Zweige Petersilie grob hacken und beides miteinander vermengen.
Die Hähnchenschlegel damit einreiben und mindestens 1 Std. kühl ziehen lassen.

Die Linsen waschen und in einem Topf mit Wasser bedeckt für 30 Minuten köcheln lassen, anschließend in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen.

Den Granatapfel halbieren und die Kerne auslösen, in eine Salatschüssel geben. Die restliche Petersilie grob hacken und zu den Granatapfelkernen geben. Feta zerbröckeln und ebenfalls zu den Kernen geben.

In einer Pfanne ohne Öl die Korianderkörner, die Kreuzkümmelsamen und den Zimt anrösten lassen, bis es beginnt zu duften. Zu den Kernen in die Salatschüssel geben.

Blumenkohl in kleine Röschen teilen, den Knoblauch fein hacken. In einer Pfanne 3 EL Olivenöl erhitzen und den Blumenkohl und den Knoblauch hinzufügen und unter Rühren 10 Min. braten. Abkühlen lassen und in die Salatschüssel geben. 

Die abgetropften Linsen zum Salat geben, sowie 2 EL Zitronensaft. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Hähnchenkeulen in eine große Auflaufform mit der Hautseite nach oben legen und kräftig salzen. In den Backofen geben und 20 Minuten braten lassen, jetzt die Keulen wenden und weitere 20 Minuten im Backofen lassen. 
Die Keulen nochmals wenden und weitere 15 Min. bräunen lassen.

Den Salat nochmals abschmecken und beides zusammen servieren.

Keine Kommentare: