Sonntag, 25. März 2018

Geflügelhackbällchen in Kokossoße mit Jasminreis

Zubereitung für Herd und Thermomix


Zutaten für 6 Personen:

750g Hähnchenbrustfilet (wer keinen Thermomix oder Fleischwolf hat, Geflügelhack)
4-5 Stängel Petersilie
60g Ingwer
5 Kaffirlimettenblätter
Chiliflocken
1 Peperoni rot
2 Frühlingszwiebeln
4 Stangen Zitronengras
Salz, Pfeffer, Sojasauce
300g Jasminreis
1 Knoblauchzehe
1 rote Zwiebel
500g Geflügelfond (ohne Thermomix 250g)
400g Kokosmilch
Speisestärke


Zubereitung mit dem Thermomix TM5:

Die Hähnchenbrustfilets in grobe Stücke zerteilen und in den Mixtopf geben. 10 Sekunden Stufe 5 - hinunterschieben und nochmals 10 Sek. auf Stufe 5. Das zerkleinerte Fleisch umfüllen.

Die Petersilienblätter abzupfen und in den Mixtopf geben. Die Hälfte des geschälten Ingwer, geviertelte und geschälte rote Zwiebel und die geschälte Knoblauchzehe bereit legen. Petersilienblätter bei Stufe 5 ohne Zeitangabe zerkleinern und den Ingwer, die Zwiebel und die Knoblauchzehe durch die Öffnung direkt auf das Messer fallen lassen. Wenn das Messer ins Leere läuft, stoppen und mit dem Spatel hinunterschieben. Das zerkleinerte Fleisch hinzufügen, sowie 1 gestrichenen TL Salz und 2-3 Prisen Pfeffer. Das Ganze nochmal bei Stufe 3 für 20 Sekunden vermengen.

Aus der Masse walnussgroße Bällchen formen und in den leicht gefetteten Varoma legen - auch den Einlegeboden benutzen.

Mixtopf ausspülen. Zitronengras in 3-4 Stücke teilen und mit dem Messer flach klopfen, damit sich das Aroma besser entzieht. Den restlichen Ingwer auf das Messer fallen lassen bei Stufe 5 bis man nichts mehr hört. Zitronengras hinzufügen und 1 EL Öl. 3 Minuten Varoma Stufe 1 andünsten.
Mit der Geflügelbrühe auffüllen, die Kaffirblätter und ca. 1/2 TL Chiliflocken hinzufügen.

Varoma aufsetzen und 25 Minuten Varoma Stufe 1 kochen lassen. 10 Minuten vor Ende damit beginnen, den Reis nach Packungsanweisung zu kochen.
Varoma absetzen und warmhalten. Die restliche Brühe durch ein Sieb gießen und zurück in den Mixtopf. 2 EL Sojasauce und die Kokosmilch hinzufügen, 2 TL Speisestärke mit etwas Wasser glatt rühren und ebenfalls hinzufügen. 5 Minuten 98 Grad erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Alles zusammen servieren und mit Röllchen der Frühlingszwiebeln und dünnen Peperonischeiben garnieren.


Zubereitung mit dem Herd:

Die Hähnchenbrustfilets in Stücke schneiden und durch die mittlere Scheibe eines Fleischwolfs drehen - als Tipp, wer einen Fleischwolf benutzt, lässt als erstes 3/4 der Zwiebel, den Ingwer und den Knoblauch durch den Fleischwolf durch und anschließend das Fleisch, am Schluss nochmal Zwiebel, dann wird auch der Rest Fleisch mit herausgedreht.

Petersilienblätter fein hacken und hinzufügen, sowie 1 gestrichenen TL Salz und 2-3 Prisen Pfeffer und alles gründlich miteinander vermengen.

Aus der Masse walnussgroße Bällchen formen.

Zitronengras in 3-4 Stücke teilen und mit dem Messer flach klopfen. Den restlichen Ingwer fein hacken. Zitronengras und Ingwer in 1 EL Öl anschwitzen. Mit dem Geflügelfond und der Kokosmilch ablöschen. Kaffirblätter und ca. 1/2 TL Chiliflocken hinzufügen. Das Ganze aufkochen lassen, die Hackbällchen hineingeben und bei kleiner bis mittlerer Hitze garziehen lassen.

Zeitnah den Reis nach Packungsanweisung garen.

Die Hackbällchen herausnehmen und die Brühe durch ein Sieb geben. Wieder zurück in den Topf mit 2 EL Sojasauce und 2 TL Speisestärke, die man vorher mit etwas Wasser glatt gerührt hat. Kurz aufkochen und bei kleiner Hitze die Hackbällchen darin nochmals erwärmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Alles zusammen servieren und mit Röllchen der Frühlingszwiebeln und dünnen Peperonischeiben garnieren.

Keine Kommentare: