Sonntag, 15. Juli 2018

Rinderfilet auf Brot mit Möhren-Nektarinen-Salat


Heute wieder ein Rezept aus der Essen & Trinken 07/2018 - ihr kennt mich, etwas abgewandelt ;)


Zutaten für 4-6 Personen:

1 großen Bund Schnittlauch
1 Bio-Zitronen
200g Butter
Salz, Pfeffer
Tabasco
2 TL Senf mittelscharf
2 TL Honig
350g Möhren
1/2 TL Zimt
Olivenöl
4 Nektarinen
400g Kräuterseitlinge
700g Rinderfilet
4-6 Scheiben rustikales dunkles Brot (1,5 cm dick)


Zubereitung:

Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und beiseite legen. 

Für die Schnittlauchbutter die Zitronen heiß waschen und 2 TL Schale fein abreiben und 4 EL Saft auspressen. Butter, 2 EL Zitronensaft, Zitronenschale, 1/2 TL Salz, ein paar Spritzer Tabasco, Senf und Honig mit den Quirlen des Handrührers 1 Minute cremig rühren. 3/4 der Schnittlauchröllchen unterrühren und abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Für den Salat die Möhren in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Möhren mit Zimt, Salz und 4 EL Olivenöl vermengen und im Backofen bei 200 Grad 15 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Nektarinen halbieren, entsteinen und in 2cm große Stücke schneiden. Möhren mit den Nektarinen, dem restlichen Schnittlauch und dem restlichen Zitronensaft vermengen, mit Salz abschmecken und beiseite stellen.

Pilze putzen und je nach Größe längs halbieren oder vierteln. 
Rinderfilet in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden.

In einer Pfanne 4 EL Olivenöl erhitzen und die Pilze bei starker Hitze 3 Min. anbraten. Hitze reduzieren, die Pilze mit Salz und Pfeffer würzen und 1 EL der Schnittlauchbutter hinzufügen und 4 Min. weiter braten.

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Filetscheiben maximal 1 Minute pro Seite braten und mit Salz und Pfeffer würzen.

Brotscheiben auf 1 Seite mit 1 TL Schnittlauchbutter bestreichen und auf der Butterseite in der heißen Pfanne 15 Sekunden grillen. Mit der Butterseite nach oben auf einen Teller legen, Rinderfiletscheiben darauf legen und mit den Pilzen anrichten. Den Möhren-Nektarinen-Salat ebenfalls auf den Teller geben und mit Schnittlauchbutter garnieren.


Keine Kommentare: