Ich liebe es zu kochen - Als Mutter von 5 Kindern möchte jeder etwas anderes essen und ich versuche jedem gerecht zu werden! Die Zubereitung meiner Rezepte schreibe ich immer für's Kochen mit dem Thermomix und für normales Kochen, sofern dies möglich ist! Taucht ein in meine Rezeptwelt und kocht drauflos ;) Gerne dürft ihr mich abonnieren oder auch kommentieren! Ich freue mich auf Euch !
Seiten
Dieses Blog durchsuchen
Dienstag, 20. Juni 2017
Frikadellen mit Bratkartoffeln
Zutaten für 4-6 Personen:
750g Hackfleisch
1 Zwiebel
4 Sardellenfilets in Salz eingelegt
2 TL Senf mittelscharf
2-3 Prisen Pfeffer
1 Ei
5 geh. EL Semmelbrösel
500g Wasser
1,5 kg Kartoffeln festkochend
1 Zwiebel
150g Speckwürfel
500g Wasser
Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß
Schnittlauch zum Garnieren
Zubereitung mit dem Thermomix TM5:
Kartoffeln schälen und je nach Größe ganz lassen oder längs halbieren. In den Varomabehälter legen.
500g Wasser in den Mixtopf geben und die Kartoffeln salzen. Varomabehälter aufsetzen und auf Varoma Stufe 2 für 20-25 Minuten (je nach Größe der Kartoffeln).
Varoma absetzen und Mixtopf ausspülen.
Kartoffeln etwas abkühlen lassen und in Scheiben schneiden. 1 Zwiebel würfeln oder halbiert in Streifen schneiden.
Zwiebel schälen und vierteln und zusammen mit den Sardellenfilets in den Mixtopf geben. Stufe 5 für 5 Sekunden. Alles hinunterschieben und jetzt Senf, Pfeffer und Ei hinzufügen. Stufe 5 für 10 Sekunden.
Hackfleisch und Semmelbrösel hinzufügen und auf Teigstufe für 2 Minuten verkneten. Aus der Masse flache Frikadellen formen.
Mixtopf kurz ausspülen und 500g Wasser hineingeben.
Frikadellen in einer Pfanne mit Öl kurz und scharf von beiden Seiten anbraten und in den Varoma und Einlegeboden legen. Varoma verschließen und auf den Mixtopf aufsetzen.
Varoma Stufe 2 für 15-20 Min. je nach Dicke der Frikadellen.
In dieser Zeit in der Pfanne von den Frikadellen die Zwiebelstreifen anbraten, die Speckwürfel hinzufügen und weiterbraten. Die Kartoffelscheiben hinzufügen und etwas salzen und pfeffern. 1 TL Paprikapulver darüber streuen und bei hoher Hitze unter ständigem Wenden anbraten.
Alles zusammen mit einem Salat servieren und die Bratkartoffeln mit etwas Schnittlauch bestreuen.
Zubereitung Herd:
Kartoffeln schälen und je nach Größe ganz lassen oder längs halbieren. In einen Topf legen und mit Wasser bedecken und 1 TL Salz hinzufügen. Für 20 Minuten köcheln lassen und anschließend abgießen.
Kartoffeln abkühlen lassen und in Scheiben schneiden. 1 Zwiebel würfeln oder halbiert in Streifen schneiden und beiseite stellen.
Die andere Zwiebel fein hacken und in eine Schüssel geben. Die Sardellenfilets mit einer Gabel zerpflücken und ebenfalls in die Schüssel geben. Ei, Senf, Pfeffer, Hackfleisch und Semmelbrösel hinzufügen und alles gut miteinander vermengen. Aus der Masse flache Frikadellen formen.
2 Pfannen bereitstellen und in beiden Pfannen Öl erhitzen. In einer Pfanne die Frikadellen bei hoher Hitze von beiden Seiten kurz anbraten, dann die Hitze reduzieren und die Frikadellen unter wenden fertigbraten. In der gleichen Zeit in der anderen Pfanne die Zwiebelstreifen anbraten, die Speckwürfel hinzufügen und mit braten. Die Kartoffelscheiben hinzufügen und etwas salzen und pfeffern. 1 TL Paprikapulver darüber streuen und bei hoher Hitze unter ständigem Wenden anbraten.
Alles zusammen mit einem Salat servieren und die Bratkartoffeln mit etwas Schnittlauch bestreuen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen