Donnerstag, 31. August 2017

Putenschnitzel gefüllt


Beilagen bitte frei wählen, eine Sauce ist im Rezept dabei.

Zutaten für 6 Personen:

100g Speckwürfel
1 Zwiebel
50g Schmand
6 Putenschnitzel
Zahnstocher
Pfeffer, Salz
500g Fleischbrühe
200g Sahne
Speisestärke
50g Röstzwiebeln
2 EL Tomatenmark


Zubereitung mit dem Thermomix TM5:

Zwiebel schälen und halbieren. In den Mixtopf geben und Stufe 5 für 5 Sekunden, mit dem Spatel hinunterschieben und wiederholen. Speckwürfel und 1 EL Öl hinzufügen und 3 Minuten Varoma Stufe 1, den Schmand hinzufügen und kurz auf Stufe 2 vermengen.
Umfüllen.

Die Putenschnitzel zur Hälfte mit der Füllung belegen und leicht salzen und pfeffern, den Rand des Putenschnitzels frei lassen. Schnitzelhälfte ohne Füllung umklappen und mit Zahnstochern fixieren.

In einer Pfanne scharf von beiden Seiten anbraten und in den Varoma setzen.

Den Mixtopf ausspülen. Die Röstzwiebeln und Tomatenmark in den Mixtopf geben und 2 EL Öl hinzufügen. 3 Minuten Varoma Stufe 2.

Mit der Fleischbrühe und der Sahne auffüllen, Varoma aufsetzen und 35 Minuten Varoma Stufe 1 garen.

1-2 TL Speisestärke mit etwas Wasser glattrühren und in den Mixtopf leeren. Varoma beiseite stellen und 2 Minuten Varoma Stufe 1 aufkochen. Jetzt stufenweise auf Stufe 8 pürieren.

Wer möchte, kann zeitgleich auch Kartoffeln und Gemüse mit garen.

Zubereitung mit dem Herd:

Zwiebel fein würfeln und zusammen mit dem Speck in einer Pfanne anbraten. Den Schmand unterrühren.

Die Putenschnitzel zur Hälfte mit der Füllung belegen und leicht salzen und pfeffern, den Rand des Putenschnitzels frei lassen. Schnitzelhälfte ohne Füllung umklappen und mit Zahnstochern fixieren.

In einer Pfanne scharf von beiden Seiten anbraten, herausnehmen. In der Pfanne die Röstzwiebeln mit dem Tomatenmark anrösten und mit der Fleischbrühe und der Sahne ablöschen. Die Putenschnitzel wieder einlegen und bei mittlerer Hitze ohne Deckel kochen lassen und somit die Sauce einreduzieren.

Die Schnitzel herausnehmen, 1-2 TL Speisestärke mit etwas Wasser glattrühren und in die Sauce geben, aufkochen lassen und mit einem Stabmixer pürieren.

Keine Kommentare: