Ich liebe es zu kochen - Als Mutter von 5 Kindern möchte jeder etwas anderes essen und ich versuche jedem gerecht zu werden! Die Zubereitung meiner Rezepte schreibe ich immer für's Kochen mit dem Thermomix und für normales Kochen, sofern dies möglich ist! Taucht ein in meine Rezeptwelt und kocht drauflos ;) Gerne dürft ihr mich abonnieren oder auch kommentieren! Ich freue mich auf Euch !
Seiten
Dieses Blog durchsuchen
Donnerstag, 13. Juli 2017
Zweierlei Hackbraten mit Paprikagemüse
Zutaten 4 Personen:
750g Rinderhack
2 Zwiebel
1 Ei
4 EL Semmelbrösel
150g Speckwürfel
1/2 TL Salz
2 Prisen Pfeffer
100g Feta
6 getrocknete Tomaten
20g Mehl
30g Butter
800ml Rinderfond
150g saure Sahne
3 EL Tomatenmark
3 Paprika
1 große Zwiebel
Salz, Pfeffer, Oregano
Zubereitung für Thermomix TM5:
Eine Zwiebel schälen, halbieren, in den Mixtopf geben und 5 Sekunden Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel hinunterschieben und nochmals wiederholen - wieder hinunterschieben.
Ei, Semmelbrösel, Speckwürfel, Salz und Pfeffer und das Hackfleisch in den Mixtopf geben. Auf Teigstufe 2 Minuten kneten. Aus dem Mixtopf nehmen, Masse halbieren. Aus einer Hälfte einen länglichen Braten formen und in den Einlegeboden des Varomas legen.
Die getrockneten Tomaten und den Feta würfeln. Beides unter die Hackmasse der anderen Hälfte mengen und ebenfalls einen länglichen Braten formen. Ebenso auf den Einlegeboden des Varomas legen.
Mixtopf ausspülen. Die zweite Zwiebel schälen, halbieren und in den Mixtopf geben. Auf Stufe 5 für 5 Sekunden zerkleinern. Mit dem Spatel hinunterschieben.
2 EL Öl hinzufügen und 3 Minuten Varoma Stufe 1 andünsten. In der letzten Minute das Tomatenmark hinzufügen.
Mit dem Rinderfond auffüllen. Varoma aufsetzen und 30 Minuten Varoma Stufe 2 garen.
In der Zwischenzeit das Mehl mit der Butter vermengen und beiseite stellen.
Die Paprikas halbieren, Kerne entfernen und in 1 cm breite Streifen schneiden. Die große Zwiebel vierteln und in Streifen schneiden. Paprika und Zwiebel in eine Schüssel geben, salzen und pfeffern und mit 2 TL Oregano bestreuen. Alles miteinander vermengen.
Nach Ablauf der 30 Minuten das Paprikagemüse in den unteren Teil des Varomas legen. Die Mehlbutter zur Soße hinzufügen. Varoma wieder aufsetzen und 15 Minuten Varoma Stufe 2 garen.
Nach Ende der Zeit Varoma herunternehmen und nicht öffnen, damit alles warm bleibt. Die Saure Sahne zur Sauce geben, Deckel verschließen und Stufe 6 1 Minute vermengen. 3 Minuten bei 95 Grad erwärmen.
Alles gemeinsam servieren.
Zubereitung Herd/Backofen:
Eine Zwiebel fein würfeln und zusammen mit Ei, Semmelbrösel, Speckwürfel, Salz, Pfeffer und Hackfleisch gut vermengen. Masse halbieren.
Aus einer Hälfte einen länglichen Hackbraten formen.
Die getrockneten Tomaten und den Feta würfeln. Beides unter die Hackmasse der anderen Hälfte
mengen und ebenfalls einen länglichen Braten formen.
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Zwiebel fein würfeln und in einem Bräter anbraten. Das Tomatenmark hinzufügen und noch etwas weiterbraten. Mit Fond ablöschen.
Die beiden Hackbraten in einen Bräter geben und für 45 Minuten in den Ofen geben.
In der Zwischenzeit das Mehl mit der Butter vermengen und beiseite stellen
Die Paprikas halbieren, Kerne entfernen und in 1 cm breite Streifen schneiden. Die große Zwiebel vierteln und in Streifen schneiden. Paprika und Zwiebel in eine Schüssel geben, salzen und pfeffern und mit 2 TL Oregano bestreuen. Alles miteinander vermengen.
In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und das Paprikagemüse darin bei mittlerer Hitze in ca. 10 Minuten garen. Regelmäßig wenden.
Das Fleisch herausnehmen und in Alufolie wickeln und im ausgeschalteten Ofen warm halten.
Die Soße aufkochen, die Mehlbutter und die saure Sahne einrühren und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
Alles gemeinsam servieren.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen