Sonntag, 28. Mai 2017

Salatplatte mit Fleischstreifen


Bei der Wärme ein ideales Essen ! Tomatensalat, Rettichsalat, Karottensalat, Gurkensalat, Blattsalat und Fleischstreifen.


Zutaten für 6 Personen:

1 kg Schweinerücken
4 gr. Karotten
4 Schalotten
1 weißer Rettich oder 3 kleine Rote
3 gr. Tomaten
1 Blattsalatkopf
Salz, Pfeffer, Zucker, Paprikapulver edelsüß
Balsamicocreme
1/2 Bund Schnittlauch
Balsamico-Essig weiß
Sonnenblumenöl
1 TL Senf
250g Sahne


Zubereitung:

Fleisch in Scheiben und die Scheiben dann in Streifen schneiden. 150ml Sonnenblumenöl mit 1/2 TL Salz, 3 Prisen Pfeffer und 1/2 TL Paprikapulver vermengen. Über das Fleisch geben und alles gut vermengen und in den Kühlschrank stellen.

Karotten in Stifte reiben mit 1 TL Salz und 1/2 TL Zucker würzen. 1 Schalotte schälen und die Hälfe fein dazu reiben. 3 EL Balsamico, 2 EL Wasser, 3 EL Sahne und 2 EL Sonnenblumenöl dazu geben und alles vermengen.

Tomate vierteln, Strunk entfernen und in Scheiben schneiden. 1/2 TL Zucker, salzen und pfeffern. 2 EL Balsamico-Creme darüber geben und alles vermengen. 2 EL Öl hinzufügen und 1/3 des Schnittlauchs in Röllchen schneiden und ebenfalls hinzufügen. 1 Schalotte schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Alles miteinander vermengen.

Rettich schälen und in Streifen hobeln. 1 TL Salz untermengen und 10 Minuten stehen lassen. Das überschüssige Wasser abgießen und die halbe Schalotte hinzureiben. 2 Prisen Pfeffer hinzufügen. 3 EL Balsamico-Essig, 2 EL Wasser und 4 EL Sahne, sowie 2 EL Sonnenblumenöl untermengen und nochmals abschmecken.

Den Blattsalat putzen und in mundgerechte Stücke teilen. In einem Becher 75ml Balsamico mit 50 ml Wasser, 1 TL Senf, 1/2 TL Salz und 3 Prisen Pfeffer und 1/2 TL Zucker kräftig miteinander vermengen. 75ml Sahne und 2 EL Öl hinzufügen sowie den restlichen Schnittlauch in Röllchen geschnitten. Alles gut verrühren und nochmals abschmecken. Über den Blattsalat geben und vermengen.

Eine Pfanne ohne Öl erhitzen und das Fleisch mit der Marinade hineingeben. Bei hoher Hitze und ständigem Rühren von allen Seiten anbraten und zusammen mit den Salaten servieren.

Rettich in Streifen hobeln

Keine Kommentare: