Freitag, 3. März 2017

Gefüllte u. frittierte Kartoffelklöße




Es gibt ein libanesisches Gericht, genannt Kibbeh - dies wird ursprünglich mit Bulgurmehl gemacht, dass war geschmacklich (also frittiert) so gar nicht mein Geschmack. Heute wandle ich das Rezept ab, ich hab mich für einen Kartoffelteig entschieden!


Zutaten für 12 Stück:

1kg mehlige Kartoffeln
1 EL Mehl
1 TL Salz
1 verquirltes Ei
2 EL Semmelbrösel

Semmelbrösel zum Panieren

500g Rinderhack
1 große rote Zwiebel
50g Pinienkerne
50g Walnusskerne
Salz, Pfeffer
2 TL Paprika
1 TL Ras el Hanout
1/2 Bund Schnittlauch

Öl zum Frittieren

Ich habe einen Tabouleh-Salat dazu serviert, dass Rezept findet ihr hier.

Zubereitung im TM5:

Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden (1x1 cm). 500g Wasser in den Mixtopf geben und 1 TL Salz. Kartoffeln in den Gareinsatz geben und in den Mixtopf einhängen.
25 Minuten Varoma Stufe 1 kochen.

Kartoffeln herausnehmen und abkühlen lassen.

Die Zwiebel schälen und vierteln und zusammen mit den Pinienkernen und Walnüssen in den Mixtopf geben und 5 Sek. Stufe 5 zerkleinern. Herausnehmen und beiseite stellen.

Die Kartoffelwürfel zusammen mit Mehl, Salz, Ei und Semmelbrösel in den Mixtopf geben und 4 Minuten auf Teigknetstufe vermengen.

Zubereitung Herd:

Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Mit Wasser bedeckt aufkochen und 20 Min. bei kleiner Hitze köcheln lassen. Kartoffeln abgießen und abkühlen lassen.

Die Zwiebel fein würfeln, die Kerne und Nüsse grob hacken.


Die Kartoffelwürfel in einer Schüssel stampfen und zusammen mit Mehl, Salz, Ei und Semmelbrösel in eine Schüssel geben und verkneten.

Weitere Zubereitung:

In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und das Hackfleisch zusammen mit der Zwiebel-Nuss-Mischung krümelig anbraten. Mit den Gewürzen kräftig abschmecken - abkühlen lassen und den in Röllchen geschnittenen Schnittlauch unterheben.

Teig:
Vorsicht: der Teig ist sehr klebrig und hat die Konsistenz von Kartoffelbrei. Immer mit nassen Händen einen Löffel Teig auf die Handfläche geben und die andere Hand nass machen und platt drücken wie ein Fladen (siehe Foto). 1 EL Füllung darauf setzen und den Teig von außen hochklappen, Hände nochmal nass machen - der Teig lässt sich gut darüber verschließen. Etwas flach drücken und in Semmelbrösel wenden.

In einer hohen Pfanne oder wie ich im Multikocher (Programm FRY)  1 cm hoch Fett erhitzen (ca. 160 Grad) und die Klöße portionsweise von beiden Seiten frittieren. Bitte nicht im Fett schwimmend ausbacken, da sich sonst der Teig auflöst ;) Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Mit evtl. übriger Füllung garnieren und servieren.









Keine Kommentare: