Donnerstag, 23. Februar 2017

Chicken Wings / Hähnchenflügel

Eines der Lieblingsessen meiner Familie - meine Kinder nennen es Knabbersachen. Ich habe Hähnchenflügel und Unterschenkel (für mich noch ein Brustfilet) erst über Nacht mariniert und im Multikocher auf Niedrigtemperatur für 3 Std. gegart (unten beschreibe ich auch die Zubereitung im Ofen). Zum Schluss noch 5 Min. oberste Schiene im Backofen gegrillt. Das Fleisch fällt ganz von alleine vom Knochen ! Sehr lecker ;)

Dazu habe ich Pommes gemacht, mit meinem Pommesgewürz, das Rezept findet ihr hier

und einen sehr leckeren Chinakohlsalat mit einem Schmanddressing, das Rezept steht hier

Zutaten für 6 Personen:

1,2 kg Hähnchenflügel
6 Unterschenkel
4 TL BBQ-Gewürz von Ankerkraut
100ml Öl
4 EL Sojasauce
2 TL Paprikapulver


Zubereitung:

In einer ausreichend großen Schüssel die Marinade anrühren und die Hähnchenteile einlegen und rundherum benetzen. Mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank legen.

Multikocher: Alle Hähnchenteile in den Multikocher legen und die Marinade darübergeben. Jetzt auf DIY 3 Std. bei 90 Grad einstellen und starten. Nach Beendigung des Programms, die Hähnchenteile auf ein Blech legen und nochmals salzen (sorgt für Kruste). Den Backofen auf 220 Grad Grill vorheizen und das Blech auf die oberste Schiene geben für 5 Min.

Backofen: Alle Hähnchenteile auf ein Backblech oder große Auflaufform legen und für 3 Std. bei 90 Grad Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene garen. Jetzt nochmals salzen und den Backofen auf 220 Grad erhöhen. Nach Erreichen der Hitze das Blech auf die oberste Schiene geben für 5 Min.

Keine Kommentare: