Mittwoch, 1. Februar 2017

Hackbällchen Gemüse asiatisch

Rinderhack trifft auf Gemüse, Reis und Kokosmilch !


Zutaten 4 Personen:
für die Hackbällchen:
600g Rinderhackfleisch
30g Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 Ei
50g Sesamkörner
1 TL Paprikapulver
Salz, Pfeffer
2 EL Sojasauce
2 TL Sesamöl
1 TL Zitronensaft
1 TL Koriander geschrotet
3 Frühlingszwiebeln

für die Sauce:
400g Kokosmilch
600g Wasser
2 TL Fleisch-/Gemüsepaste (Alternativ Brühwürfel)
3 EL Sweet-Chili-Sauce
1 TL Koriander geschrotet
1 EL Sojasauce
3TL Speisestärke
20g Ingwer
1 TL Zucker
1 kleine Zwiebel

300g Basmatireis

200g Karotten
200g Zuckerschoten
300g Mini Pak choi

Zubereitung TM5:

Ingwer, Knoblauchzehe schälen und in den Mixtopf geben, die Frühlingszwiebel grob kleinschneiden und auch in den Mixtopf geben. Alles auf Stufe 6 für 6 Sekunden zerkleinern.
Sesamöl hinzufügen und 3 Minuten Varoma Stufe 1 anschwitzen.
Hackfleisch, Ei, Sesamkörner, Sojasauce, Zitronensaft, Koriander in den Mixtopf geben und 4 Minuten Stufe 2 Linksdreh mischen.

Aus der Hackfleischmasse Hackbällchen formen - ich hatte 12 Stück. Wer möchte, kann sie kurz anbraten und den Bratensaft mit dem Wasser ablöschen. Hackbällchen auf den Einlegeboden des Varoma setzen (Backpapier drunter legen).

Karotten, Zuckerschoten und Pak Choi putzen. Karotten in ca 0.5 cm breiten Scheiben schneiden. Karotten und Zuckerschoten in den Boden der Varomaschüssel legen - den Pak Choi beiseite stellen. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen und mit Butterflocken belegen. Varoma zusammensetzen.

Für die Sauce die Zwiebel und den Ingwer in den Mixtopf geben und Stufe 5 für 5 Sekunden zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben. 2 EL Öl hinzufügen und 3 Minuten auf Varoma Stufe 2 anschwitzen. Mit Wasser, Kokosmilch und den anderen Gewürzen, außer der Speisestärke auffüllen.

Basmatireis waschen und in den Gareinsatz geben, Gareinsatz einsetzen und Varoma aufsetzen. 20 Min. Varoma Stufe 2 garen. Nach den 20 Minuten den Pak Choi auf das andere Gemüse legen und nochmals 5 Min. Varoma Stufe 2 garen.

Varoma herunternehmen, Gareinsatz entfernen. 2 TL Speisestärke hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken, 20 Sekunden auf Stufe 6 pürieren.

Zubereitung normal:

Ingwer, Knoblauchzehe und Frühlingszwiebel fein würfeln, das Hackfleisch dazugeben und zusammen mit Ei, Sesam, Sojasauce, Zitronensaft und Koriander vermengen. Aus der Masse 12 Hackbällchen formen.
In einer Pfanne Öl erhitzen und die Hackbällchen anbraten. Hackbällchen herausnehmen. Wasser, Kokosmilch und die anderen Gewürze hinzugeben - außer der Speisestärke. Alles gut abschmecken und auf ca. die Hälfte einreduzieren lassen. Die Hackbällchen wieder in die Sauce geben und ca. 10 Min. mitköcheln lassen, dabei immer wieder drehen. Mit 2 TL Speisestärke binden.

Während der Reduzierung der Sauce, den Reis in ca. 20 Min. gar kochen.
Das Gemüse putzen und Karotte und Zuckerschoten in Butter anschwenken und ca. 100 ml Wasser hinzufügen, auf mittlerer Hitze ca. 10 Min. köcheln lassen - mit Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt den Pak Choi hinzugeben und bei kleiner Hitze 5 Minuten mitdünsten lassen.

Keine Kommentare: