Dienstag, 28. Februar 2017

Sauerkraut, Kartoffelbrei und Kassler


Heute mal ein Klassiker - die Zutaten sind für 2 Personen, da nur mein Sohn und ich Sauerkraut mögen.

Zubereitet habe ich das Sauerkraut im Multikocher / Slow Cook und den Kartoffelbrei im Thermomix. Natürlich schreibe ich die Zubereitung mit dem Herd auch unten.


Zutaten für 2 Personen:

2 Scheiben Kassler
500g Sauerkraut (Dose)
75g Speckwürfel
150g Zwiebeln
100ml Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
3 Piment
3 Wacholderbeeren
2 TL Honig

500g vorw. festk. Kartoffeln
600g Wasser
60g Sahne
50g Butter
Salz, Pfeffer
1 Zweig Rosmarin


Zubereitung Kassler und Sauerkraut im Multikocher / Slow Cook:

Zwiebeln schälen und würfeln und auf dem Programm FRY mit etwas Butterschmalz glasig dünsten. Die Speckwürfel hinzufügen und kurz mitanbraten. Gemüsebrühe hinzufügen, sowie die Gewürze und den Honig. Sauerkraut hinzufügen und alles miteinander vermengen. Das Kassler auf das Sauerkraut leben und locker mit Sauerkraut bedecken.
Programm Slow Cook einstellen und 4 Stunden kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zubereitung Kartoffelbrei im Thermomix:

Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. In den Gareinsatz geben. Wasser und Rosmarin in den Mixtopf, Gareinsatz einsetzen und 35 Minuten Varoma Stufe 1 kochen. Gareinsatz entfernen, Wasser wegleeren.
Sahne und Butter in den Mixtopf geben und 1 Minute bei 80 Grad erwärmen. Schmetterling einsetzen und die Kartoffeln links und rechts davon in den Mixtopf geben. Salzen und Pfeffern.
10 Sekunden Stufe 3 vermengen - evtl. wiederholen, bei mir reicht aber 1x, da die Kartoffeln sehr weich gekocht sind.

Zubereitung Herd:

Das Sauerkraut wie oben beschrieben in einem Topf ansetzen. Zugedeckt für 30-45 Min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. In einem Topf mit Salzwasser bedecken und aufkochen. 15-20 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen.
Kartoffelstücke abgießen. In dem Topf Sahne und Butter langsam erhitzen und die Kartoffeln hinzufügen. Mit einem Kartoffelstampfer stampfen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.



Keine Kommentare: