Mittwoch, 18. Januar 2017

Chateaubriand (Rinderfilet) mit Sauce Bernaise

Eines der leckersten Rezepte für Rinderfilet und dieses Gericht gelingt eigentlich jedem.
Mir ist das Rezept schon häufiger über den Weg gelaufen und ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass es bis auf minimale Sachen, bei allen identisch ist - so etwas nenne ich Klassiker !
 
Ich habe dazu einen Kräuter-/Kressesalat gemacht und noch Süßkartoffelpommes (welche von meinen Kids aber mit bäh ! abgelehnt wurden *lach*).

Zubereitung für den Thermomix 5 stehen unten !


Zutaten:
800 g Rinderfilet
Salz, Pfeffer
Rosmarin, Thymian und Knoblauchzehe
2 Schalotten in Würfel geschnitten
12 Pfefferkörner zerdrückt
8 EL heller Essig
300 ml Weißwein trocken
1 EL Estragonblätter
2 EL Estragonblätter fein gehackt
Chili
4 Eigelb
200 g Butter flüssig

Zubereitung:
Schalottenwürfel mit Pfefferkörner, Essig, Wein und 1 EL Estragonblättern einkochen lassen, bis ca. 3 EL übrig sind. Durch ein Sieb gießen und erkalten lassen (Dies ist für die Sauce Bernaise).

Filet rundherum kräftig anbraten und zusammen mit Rosmarin, Thymian und Knoblauch auf ein Backblech geben und bei 150 Grad für ca.20 min rosa braten. 5 Min. ruhen lassen, damit der Bratensaft nicht herausläuft.

Die Weinreduktion (die 3 EL von oben) über ein Wasserbad mit den Eigelben aufschlagen. Herunternehmen und weiterschlagen bis es erkaltet ist. Flüssige Butter zuerst tropfenweise und dann in dünnem Strahl unter ständigem Rühren langsam in die Sauce einlaufen lassen. Mit gehacktem Estragon, Salz und Chili abschmecken.


Zubereitung für den TM5:
Schalotten halbieren und in den Mixtopf geben, auf Stufe 5 5 Sek. zerkleinern. Pfefferkörner, Essig und Wein und 1 EL Estragonblätter, bei Stufe 1 Linksdreh 100 Grad einkochen lassen bis ca. 3 EL übrig sind. Durch ein Sieb gießen und erkalten lassen (für die Sauce Bernaise)

Filet bitte wie oben zubereiten.

Die Weinreduktion wieder in den Mixtopf geben und 3 Minuten bei 80 Grad auf Stufe 4 rühren lassen.
Wenn 80 Grad erreicht sind, die Eigelbe durch die Deckelöffnung geben und weitere 6 Minuten bei 80 Grad Stufe 3 kochen. Während dieser Zeit nach 4 Minuten, die flüssige Butter durch den Messbecher auf das laufende Messer laufen lassen.

Keine Kommentare: