Sonntag, 22. Januar 2017

Ente/Gans aus dem Ofen

Es war wieder so ein Tag - was soll ich kochen - also werfe ich einen Blick in die Gefriertruhe und da finde ich noch eine Gänsebrust und zwei Entenbrüste - für sich alleine nicht ausreichend für uns, aber hey mach ich beides zusammen ;) Natürlich kann man das Rezept auch nur mit Gans oder nur mit Ente machen, hat beides sehr gut geschmeckt !

Nicht Thermomix geeignet - evtl. Beilagen wie Kartoffeln, Gemüse im TM garen.



Zutaten für 4-5 Personen:

1 Gänsebrust
2 große Entenbrüste
2 Karotten
2 Petersilienwurzeln
2 Zwiebeln
4 kleine Kartoffeln
1 Kafirlimettenblatt getrocknet
1/2 TL Kümmel gemahlen
2 TL grobes Salz, Pfeffer
600ml Gemüsefond
150ml Orangensaft
2 EL Honig
4 Zweige Thymian
150g Schmand
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Backofen auf 200 Grad Unter-/Oberhitze vorheizen.

Karotten, Petersilienwurzeln, Zwiebeln und geschälte Kartoffeln in große Würfel schneiden. In einer passende Auflaufform (Gans und Ente muss hineinpassen) auf dem Boden verteilen. Gemüsefond dazu. 2 TL grobes Salz, Pfeffer und Kümmel darüber verteilen, das Limettenblatt grob zerpflücken und mit dem Thymian hineingeben.

Die Gänsebrust abwaschen, trockentupfen und mit Salz einreiben, mit Haut nach oben darauflegen und für 30 Minuten in den Ofen geben. Orangensaft erwärmen und den Honig darin auflösen.

Die Entenbrüste waschen, trocknen und die Haut mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden, aber nur das Fett, nicht das darunterliegende Fleisch. Kräftig salzen.

Nach Ablauf der 30 Minuten, die Gans umdrehen, die Hautseite nach unten. 1 Std. weiterbraten.

Kurz vor Ablauf der Stunde, die Entenbrüste in eine ungefettete heiße Pfanne mit der Hautseite nach unten legen und bei mittlerer Hitze 5 Minuten braten, drehen und die andere Seite 2 Minuten braten.

Jetzt die Entenbrüste mit der Haut nach oben zur Gänsebrust in den Backofen geben und auch die Gans wieder mit der Haut nach oben drehen. Mit der Orangen-Honig-Mischung einpinseln, den Rest beiseite stellen. Weitere 15-20 Min. im Backofen lassen.

Entenbrüste und Gänsebrüste herausnehmen, das Fleisch in die Pfanne vom Anbraten legen, den Ofen ausmachen und die Pfanne mit dem Fleisch in den Ofen stellen zum warmhalten.

Das Gemüse-/Fondgemisch aus der Auflaufform durch ein Sieb in einen Topf gießen. Mit einem Esslöffel das Fett abschöpfen. Aufkochen lassen, das restliche Orangen-Honig-Gemisch dazugeben, sowie den Schmand. Aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Als Beilagen passen Salzkartoffeln, Rotkraut oder einfach was das Herz begehrt.

Keine Kommentare: