Mittwoch, 18. Januar 2017

Gemüsefond

Wie ich schon einmal geschrieben habe: ich mache Fond auf Vorrat - das ergibt ca. 4-5 l und ich habe mir Einweckgläser mit 0,5 l Inhalt besorgt. So habe ich 8-10 Gläser - die Grundlage für meine Suppen und Soßen.

In kleineren Mengen evtl. Thermomix geeignet - dieses Rezept jedoch nicht !



Zutaten:
6 mittelgroße Zwiebeln
500 g Knollensellerie
500 g Lauch
500 g Möhren
1 Brokkoli
Butter
2-3 Zweige Thymian
2-3 Zweige Rosmarin
4 Lorbeerblätter
2 Knoblauchzehen
0,5 l Weißwein
3 Gewürznelken
2 TL Pfefferkörner
1 mittelgroße Zucchini
250 g Champignons
4 Stängel Petersilie

2 Zwiebeln halbieren und in einer Pfanne ohne Öl solange anbräunen bis alle Ringe der Zwiebel
dunkelbraun sind.

Alle Gemüsearten schälen oder putzen und in ca. 3 cm große Würfel schneiden.

In einem großen Topf Butter erhitzen und alles Gemüse, außer die Kräuter kräftig anschwitzen.
Mit dem Wein ablöschen und mit ca. 4 l Wasser auffüllen.

Die gebräunten Zwiebeln und die Kräuter und Gewürze hinzufügen und alles für 45-60 Min.
köcheln lassen. Entstehenden Schaum abschöpfen, damit der Fond schön klar wird.
 Alles durch ein Sieb abgießen und etwas einköcheln lassen.

Keine Kommentare: