Donnerstag, 19. Januar 2017

Linsen mit Spätzle

Heute mal wieder ganz schwäbisch ;) ein Leibgericht meiner Familie und nicht nur bei der momentanen Kälte einfach nur lecker !

Zubereitung für den Thermomix 5 steht unten !


Zutaten:

2 Zwiebeln
1 kleine Stange Lauch
1 Karotte
200g Knollensellerie
3 EL Öl
300 g Linsen (grüne oder braune)
über Nacht einweichen - mindestens 12 Stunden
250 g Speckwürfel
1000 ml Gemüsefond
Salz, Pfeffer
2 kleine Kartoffel
8 Saitenwürstchen
2 EL Essig

350g Spätzlemehl
Wasser
5 Eier
1 TL Salz

Zubereitung:

Zwiebeln, Lauch, Karotte und Sellerie fein würfeln. Die Zwiebeln im Öl glasig dünsten, das Suppengemüse dazugeben und 5 Min. mitdünsten. Die Speckwürfel dazu und 3 Min. weiterdünsten.

Die abgegossenen Linsen hinzufügen und mit dem Gemüsefond auffüllen - noch nicht salzen, da die Linsen sonst nicht gar werden. Alles für ca. 20 Min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
Die Kartoffeln fein reiben und zu den Linsen geben (sie dicken die Suppe an), weitere 10 Min. köcheln lassen, kontrollieren ob die Linsen gar sind, dann mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Spätzle das Mehl, Salz und die Eier vermischen, beim Rühren so viel Wasser hinzufügen, bis es ein schwer reißender Teig wird.
In einen Topf mit kochendem Wasser schaben oder pressen, wenn sie an der Oberfläche schwimmen, sind sie gar.

Saitenwürstchen in Wasser erwärmen.

Zubereitung TM5:

Spätzlemehl, Eier und Salz in den Mixtopf geben und auf der Teigstufe 5 Min. vermengen, dabei nach und nach Wasser dazugeben, bis ein schwer reißender Teig entsteht. Teig in eine Schüssel geben.

Zwiebeln, Lauch, Karotte und Sellerie in grobe Stücke teilen und in den Mixtopf geben, auf Stufe 5 für 5 Sekunden zerkleinern. Das Öl in den Mixtopf geben und 5 Minuten bei 100 Grad Stufe 1 Linksdreh anschwitzen. Die abgegossenen Linsen und den Gemüsefond hinzugeben, nicht salzen, da die Linsen sonst nicht gar werden. Alles für 20 Min. bei 100 Grad Stufe 1 Linksdreh kochen lassen.
Die Kartoffel fein reiben und zu den Linsen geben (sie dicken die Suppe an), weitere 10 Minuten bei 100 Grad Stufe 1 Linkslauf kochen lassen. Mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken und kontrollieren, ob die Linsen gar sind.

Einen Topf mit Wasser erhitzen und die Spätzle ins kochende Wasser schaben oder pressen, wenn sie oben schwimmen, sind sie gar.

Saitenwürstchen in Wasser erwärmen.

Keine Kommentare: