Donnerstag, 26. Januar 2017

Chili con carne

Hier ein leckeres Chili - Chiliwürzung bitte ganz nach Geschmack, bei mir essen Kinder mit, daher habe ich nur eine leichte Schärfe drin. Das Rezept hab ich mir grob zusammengeschrieben und während des Kochens noch oft geändert und danach auch nochmal, da einem gewisse Dinge erst später auffallen. Hier also die Endversion für Euch !

Zubereitung für den Thermomix 5 steht unten !


Zutaten:

600g Rindfleisch
1 Dose schwarze Bohnen
Tipp: getrocknete schwarze Bohnen müssen 10 Std. eingeweicht
und anschließend noch 2-3 Std. gekocht werden, daher Dose
300g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
Chiliflocken
2 TL Fleischpaste (1 Brühwürfel für 1 l)
1 TL Kreuzkümmel, 1/2 TL Koriander geschrotet
1 TL Paprika edelsüß
140g Mais
800g stückige Tomaten
Salz, Pfeffer, 2 TL Zucker oder Honig
400g Kartoffeln vorw. festkochend
5-6 getrocknete Tomaten
50g Creme fraiche
2 EL Öl

Zubereitung "normal":

Zwiebeln, Knoblauch und die getrockneten Tomaten klein würfeln. 2 El Öl in einem Topf erhitzen und alles zusammen glasig anschwitzen.
Das Fleisch hinzu und anbraten lassen. Mit den gehackten Tomaten auffüllen, Fleischpaste, Zucker, Kreuzkümmel, Koriander und Paprika hinzufügen. Das Ganze für 45 Min. leicht köcheln lassen.

Kartoffeln in Würfel schneiden und zusammen mit Mais und Bohnen in den Topf geben., Chili hinzufügen und ca. 1/2 TL Salz, etwas Pfeffer und die Creme fraiche.
Weitere 25 Min. kochen lassen, prüfen ob die Kartoffeln gar sind und nochmals abschmecken.

Mit einem Kleks Joghurt und frischem Brot servieren.

Zubereitung TM5:

Rindfleisch klein würfeln (0.5x0.5cm).

Zwiebel halbieren und zusammen mit dem Knoblauch und den getrockneten Tomaten in den Mixtopf geben. Stufe 5 für 5 Sek. zerhäckseln, mit dem Spatel nach unten schieben - evtl. nochmals wiederholen.
2 EL Öl hinzufügen und 5 Min. Varoma Stufe 2 anschwitzen.
Nochmals mit dem Spatel hinunterschieben. Das Fleisch hinzufügen und nochmals 5 Min. Varoma Stufe 1 Linksdreh.

Mit den gehackten Tomaten auffüllen, Fleischpaste, Zucker, Kreuzkümmel, Koriander und Paprika hinzufügen. Bei 100 Grad Stufe 1 Linksdreh für 45 Min. kochen lassen.

Kartoffeln in Würfel schneiden und zusammen mit Mais und Bohnen in den Mixtopf geben, Chili hinzufügen und ca. 1/2 TL Salz, etwas Pfeffer und die Creme fraiche.
Bei 90 Grad Stufe 1 Linksdreh weitere 25 Min. kochen lassen, prüfen ob die Kartoffeln gar sind und nochmals abschmecken.

Mit einem Kleks Joghurt und frischem Brot servieren.


Keine Kommentare: