Mittwoch, 18. Januar 2017

Knabbersachen

Heute habe ich meine Küche in ein Knabberparadies verwandelt !
 
Ich habe Brotchips gemacht - meine Lieblingsknabberei und ganz toll abwandelbar, durch andere Kräuter etc. und dann gab es noch aus dem Heft "Lust auf Genuss" 13/16 einmal Cajun-Cashew und Orientalischer Nuss-Mix.
 
Ich liebe diese Hefte - ich habe schon soooo viele davon ;)



Brotchip:
ca. 400 g Wurzelbrot oder Baguette
200g Butter
1,5 TL Salz, etwas Pfeffer
Kräuter der Provence (getrocknet) - lässt sich durch jedes andere Kraut ersetzen, ganz wie es beliebt ;)
 
Cajun-Cashew (links im Bild)
500g Cashewkerne
2 TL Kreuzkümmelsamen
2 TL Pfefferkörner
2 TL Senfsamen
1 TL getrockneter Oregano
2 TL Paprikapulver edelsüß
1/2 TL Chiliflocken
1 TL brauner Zucker
1 TL Salz
20 ml Olivenöl
 

Brotchips Zubereitung:
Brot in ganz dünne Scheiben schneiden - Butter zusammen mit Salz und Pfeffer in einem Topf schmelzen lassen.
Die Brotscheiben flach auf einem Backblech ausbreiten und mit der Butter einpinseln.
Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen (dann könnt Ihr mehrere Bleche gleichzeitig in den Ofen geben). 10 Min. rösten lassen.

Cajun-Cashew:
Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Gewürze in einem Mörser zerstoßen, dann mit allen übrigen Zutaten mischen. Mischung auf dem Blech verteilen. Im Ofen ca. 25 min. backen, dabei gelegentlich umrühren.
 
Orientalischer Nussmix
500g gemischte Nüsse
1 Orange (Bio)
2 TL Kreuzkümmelsamen
2 TL Koriandersamen
1 TL Anissamen
etwas gemahlener Zimt
3 Msp. Chili
1 TL Salz
20g Honig
30 ml Olivenöl
 
Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Ein Blech mit Backpapier auslegen.
Orange heiß waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Die Gewürze in einem Mörser zerstoßen und  mit allen anderen Zutaten inklusive der Nüsse mischen.
Mischung auf dem Backblech verteilen und 25 min. backen lassen,
dabei gelegentlich umrühren.

Keine Kommentare: