Samstag, 21. Januar 2017

Kräuter - ein kleiner Überblick


Petersilie:
Es gibt sie in kraus oder glatt, sie kann mit allen anderen Kräutern gut kombiniert werden und passt zu fast allen Gerichten. Sie hat einen kräftigen Geschmack, der vor allem in Eintöpfen beliebt ist. Die glatte Petersilie ist geschmacklich intensiver.
In Eintöpfen oder für den reinen Geschmack können auch die Stängel verwendet werden.

Schnittlauch:
Dünne, lange Halme, der Geschmack ist leicht scharf. Schnittlauch eignet sich sehr gut in Salaten und Dips mit seinem zwiebelartigen Geschmack. Tomaten und Quark mit Schnittlauch sind hervorragend.

Kresse:
Der Geschmack erinnert an Meerrettich und fast jedes Kind hat schon einmal Kresse auf dem Fensterbrett gezüchtet. Sehr gut passt Kresse zu Salaten und Kaltspeisen und als Deko.
Dill:
Fast jeder weiß, Dill harmoniert hervorragend zu Fisch. Er hält sich tiefgekühlt über das ganz Jahr. Die Dillsamen werden zum Würzen verwendet.

Basilikum:
Aus der Küche kaum noch wegzudenken und schon gar nicht aus der italienischen Küche. In Salaten, bei Tomate-Mozzarella oder auch frisch auf ein Rührei gegeben, macht er ein gutes Bild. Basilikum kann auch einfach gezogen werden oder man bereitet sich selbst ein Basilikumöl zu.

Oregano:
Italienische Nudelsoßen kommen ohne ihn nicht aus und auch die Pizza profitiert von ihm. Selbst getrocknet behält er sein Aroma und der würzige, etwas scharfe Geschmack passt auch gut zu Salaten.

Rosmarin:
Den Duft von Rosmarin hatte jeder schon einmal in der Nase - man denke nur an Rosmarinkartoffeln. Er passt aber auch gut zu Geflügel oder Schweinefleisch. Die ganzen Zweige lassen sich gut beim Anbraten mit in die Pfanne legen und geben ihren Geschmack dann ab.
Das Öl im Rosmarin wirkt außerdem appetitanregend.

Thymian:
Er passt zu Fleisch- und Kartoffeln. Ich lege mein Rind- und Lammfleisch immer zusammen mit Thymian ein. Der Geschmack ist leicht bitter und scharf und getrocknet wird das Aroma noch verstärkt.

Kerbel:
Kerbel hat ein leicht süßliches Aroma. Er ist ein typischer Bestandteil der Frankfurter Grünen Soße.

Bohnenkraut:
Wie der Name schon sagt, passt es zu allen Bohnengerichten. Es hat einen pfefferähnlichen Geschmack und entfaltet am besten bei längeren Kochzeiten den Geschmack.

Lorbeer:
Ein Muss in jeder Küche, ob man Fond, Schmorbraten oder Sauerkraut kocht - auch in die klassische Bolognese gehört er hinein.

Majoran:
Es ist in fast allen deutschen Würstchen enthalten. Hervorragend schmecken auch Bratkartoffeln mit Majoran. Er ist auch aus der Mittelmeer-Küche nicht wegzudenken.

Minze:
Dekoration auf allen möglichen Desserts und Mixgetränken. Minze passt auch zu Salat, Gemüse und Kartoffeln. Der Geschmack ist erfrischend und ähnelt der Pfefferminze.

Keine Kommentare: