Montag, 30. Januar 2017

Sahne, Schmand und Co.

Hier einmal eine kleine Erklärung bzw. die Unterschiede zwischen Sahne, Schmand, Creme fraiche und Co.

Schmand - Saure Sahne - Sauerrahm:

Außer im Fettgehalt unterscheiden sich die 3 nicht !
Schmand ist sauer gewordene Sahne. Dies erreicht man durch Zugabe von Milchsäurebakterien. Dadurch wird die Sahne sauer und dicker. Schmand bzw. saure Sahne ist stichfest.
Schmand verwendet man zum Verfeinern von Saucen und Cremesuppen, in Dips und auch zum Backen von z. B. Schmandkuchen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten.
Es gibt die Variante Saure Sahne mit einem Fettgehalt von ca. 10%, Schmand mit etwas 20% und dann gibt es noch Sauerrahm mit einem Fettgehalt über 20%.

Creme fraiche:

Creme fraiche ist ebenfalls eine Art saurer Sahne, sie wurde in Frankreich entwickelt und einen noch höheren Fettanteil von mindestens 30%.
Im Handel erhält man Creme fraiche neutral, mit Kräutern versetzt und manchmal auch mit Knoblauch. Sie wird genauso eingesetzt, wie Saure Sahne, allerdings flockt Creme fraiche in heißen Saucen nicht aus, wie z.B. saure Sahne.

Creme double:

Creme double wird aus Süßmilch hergestellt und hat einen Fettanteil von 40%. Sie schmeckt sahnig und ist für Süßspeisen und Desserts geeignet.

Sahne und ihre Verwandten:

Sahne ist der fetthaltige Anteil der Milch. Als Unterschied zur sauren Sahne sagt man auch süße Sahne oder Schlagsahne. Schlagsahne hat einen Fettgehalt von 30%.

Kaffeesahne hat einen reduzierten Fettgehalt von bis zu 10%.

Damit das Schlagen von Sahne gelingt, muss sie kühl sein.

Mascarpone:

Mascarpone ist ein Sahneprodukt aus Italien mit einem Fettanteil von mindestens 70%. In Deutschland zählt Mascarpone als Frischkäse.

Keine Kommentare: