Mittwoch, 18. Januar 2017

Tatar vom Lachs u. Jakobsmuschel

Bevor ihr sagt: bäh, roher Fisch mag ich nicht! STOP ;) hier handelt es sich um Ceviche.
Ceviche wird meistens aus weißem Fisch gemacht, doch auch Lachs oder Thunfisch eignen sich für dieses Gericht. Der Fisch wird in dünne Scheiben geschnitten oder gewürfelt und anschließend für ungefähr 15 Minuten in Zitronensaft mariniert. Dadurch stockt das Eiweiß ähnlich wie beim Garen. Der Fisch in der Ceviche ist deshalb nicht roh wir bei Sushi, sondern leicht gegart.

Dieses Rezept ist nicht Thermomix geeignet !



Zutaten:
3-4 Jakobsmuscheln
2 Lachsfilets
1 Bio-Orange
1 Bio-Zitrone
Rapsöl
1 Schalotte
Schnittlauch
Zucker, Salz, Pfeffer

Die Jakobsmuscheln und das Lachsfilet fein würfeln.
Abrieb von der Zitrone und Orange, sowie etwas Saft von beiden mit Rapsöl, Zucker, Salz und Pfeffer aufmixen.

Schalotte sehr fein würfeln und zu gleichen Teilen zur Jakobsmuschel und zum Lachs geben. Jeweils mit dem Dressing vermischen und 15 Min. stehen lassen.
Den Schnittlauch in Röllchen schneiden.
Jakobsmuschel und Lachs mit Servierringen auf dem Teller platzieren und mit Schnittlauch bestreuen.

2 Kommentare:

Fiona hat gesagt…

Lachstatar kenne ich aus einem Hotel bei Villach jedoch habe ich noch nie Jakobsmuschel roh gegessen... Vom Geschmack her wahrscheinlich etwas zärter… Wird auf jeden Fall ausprobiert

Claudia's Küche hat gesagt…

Durch die Zitronen ist es nicht komplett roh und ist wirklich zarter. Viel Spaß beim Nachkochen <3