Montag, 23. Januar 2017

Gemüsepaste

Gemüsepaste als Ersatz für die Brühwürfel etc. und ganz ohne Chemie !

Der Thermomix 5 durfte heute mal ran - da mir in den ganzen Rezepten etwas die Vielfalt an Gemüse gefehlt hat, habe ich mir etwas zusammengestellt.


Zutaten:

100g Knollensellerie
100g Lauch/Porree
50g Petersilienwurzel
200g Karotte
50g Brokkoli
100g Zucchini
50g Paprikaschote (ca. 1/2 Spitzpaprika)
50g Champignon
50g Tomate
1 Lorbeerblatt
Rosmarin, Thymian, Petersilie,
Oregano, Basilikum
140g grobes Meersalz
50g Weißwein
1 EL Olivenöl

Zubereitung:

Alle Gemüsesorten in Stücke schneiden, zusammen mit den Kräutern in den Mixtopf geben und 5 Sek. Stufe 7 zerkleinern. Alles mit dem Spatel nach unten schieben und nochmal wiederholen.

Salz, Wein und Öl hinzufügen und den Gareinsatz als Spritzschutz einsetzen. 40 Min. Varoma,
Stufe 2 einkochen.

Gareinsatz herausnehmen und alles 1 Min. Stufe 10 pürieren.

In heiß ausgespülte Marmeladengläser geben - ergab bei mir ein 400g Glas. Verschließen, abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen. Hält monatelang - WICHTIG: zur Entnahme immer einen komplett sauberen Löffel nehmen.
1 gehäuften TL auf ca. 500ml Wasser je nach Geschmack.

Keine Kommentare: