Samstag, 28. Januar 2017

Putztipps Küche

Hausmittelchen und Co. für die Küchenreinigung, ganz ohne chemische Keule ;) Wenn Ihr eigene Tipps habt, dann bitte schreibt diese in die Kommentare und ich werde es entsprechend
ergänzen !



1. Mikrowelle

Ihr kennt das, stinkt schon mal und ist verspritzt. Reinigung ganz einfach - ein Gefäß mit Wasser in die Mikrowelle stellen und in das Wasser gebt ihr 2 Zitronenhälften. Mikrowelle starten bis das Wasser richtig kocht und 1 Min. kochen lassen. Die angebrannten Reste werden aufgeweicht und können mit einem Schwamm leicht entfernt werden, außerdem riecht die Mikrowelle frisch nach Zitrone. Das Ganze funktioniert auch mit einem Schuss Essigessenz im Wasser.

2. Glas-Auflaufformen oder die Glasdeckel

Hier haben wir oft diese eingebrannten braunen Spritzer. Diese bekommt man mit Spülmittel und Alufolie weg. Den Boden/Deckel der Form mit einer Wasser-Spüli-Mischung bedecken und Alufolie zu einer Kugel knüllen. Jetzt die Stellen mit der Alufolie abreiben. Es geht ganz einfach.

3. Angebrannte Backbleche

Das Backblech mit Salz bestreuen und bei 50 Grad in den Ofen geben. Im Ofen lassen, bis das Salz anfängt zu bräunen. Salz vorsichtig abschütteln und mit warmen Wasser und einem Schwamm die Bleche reinigen.

4. Backofen reinigen

Im Baumarkt oder in der Apotheke Salmiakgeist besorgen. In eine Tasse schütten und über Nacht in den kalten Backofen stellen. Am nächsten Tag kann der Backofen mit einem feuchten Tuch ausgewischt werden. Vorsichtig verwenden, es reizt die Augen und sollte von Kindern ferngehalten werden. Habe ich noch nicht getestet, da ich Pyrolyse habe.

5. Spülmaschine und angelaufene Gläser

Wer kennt sie nicht, die angelaufenen Gläser ! Stellt sie in die Spülmaschine und gebt eine Tasse Essigessenz in die Spülmaschine. Ein Kurzprogramm laufen lassen ohne Spülmaschinenreiniger. Die Spülmaschine glänzt und die Gläser auch, außerdem beseitigt Essig die schlechten Gerüche.

6. Schwämme und Lappen

Sie müffeln nach kurzer Zeit. Einfach den nassen Schwamm oder Lappen in die Mikrowelle legen und bei höchster Stufe für 2 Minuten laufen lassen. Bakterien wurden entfernt und es müffelt nichts mehr.

7. Dunstabzugshauben

Ihr kennt diesen klebrigen Film aus Fett und Staub auf den Abzugshauben sicher auch. Selbst Fettreiniger kommen diesem nur schwer bei.
Hier sollte man zu Öl greifen ! Raps- oder Sonnenblumenöl auf ein Tuch geben und die Abzugshaube abwischen, die Ölreste mit Spüliwasser entfernen.
Ich persönlich greife zu den guten, alten Babypopotücher mit Öl  - geht super.



Keine Kommentare: