Mittwoch, 18. Januar 2017

Frikadellen auf Fenchelcreme mit Bratkartoffeln

Das Rezept der Frikadellen und der Fenchelcreme ist aus dem Kochbuch "The Taste 2014" - ich war eher skeptisch, da ich den Fenchelgeschmack eigentlich nicht mag, aber ich dachte: hey einfach mal ausprobieren! Und was soll ich sagen, es war sehr lecker ;)

Die Zubereitung mit dem Thermomix 5 steht unten !




Zutaten:

Frikadellen:
750 g Rindfleisch
100 g geräucherter Bauchspeck
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Fenchelcreme:
2 Fenchelknollen
30g Butter
100 ml Weißwein
100 ml Geflügelbrühe
50-100 ml Sahne
Salz, Pfeffer

Bratkartoffeln:
800 g Drillinge
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Butter
Estragon, Kerbel, Kümmel, Petersilie
Salz und Pfeffer

Das Rindfleisch, den Speck und die Zwiebel durch die feine Lochscheibe des Fleischwolfs drehen,
mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Frikadellen formen und von jeder Seite 5 min. braten.

Fenchel in feine Scheiben schneiden, in 1 EL Butter glasig schwitzen, mit Wein ablöschen. Fond
und Sahne hinzugießen und 15-20 min. köcheln lassen. Mit dem Stabmixer pürieren.

Kartoffeln 10 min. vorkochen, Öl in die Pfanne und Kartoffeln bei mittlerer Hitze ohne schwenken
ca. 5-8 Min. braten. Zwiebel in Streifen schneiden und mit dem Knoblauch dazugeben. Jetzt unter schwenken weitere 5 Min. braten. Kräuter hinzufügen und 1-2 EL Butter. Mehrmals durch-
schwenken.

Zubereitung mit dem TM5:
Das Rindfleisch und die Kartoffeln würde ich nicht im Thermomix machen.

Fenchel putzen und in feine Scheiben schneiden. Zusammen mit der Butter in den Mixtopf geben und 2 1/2 Minuten bei 100 Grad Stufe 2 anbraten. Weißwein, Brühe und Sahne hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
5 Sek. auf Stufe 2 vermischen und 10 Min. bei 100 Grad Stufe 1 garen, jetzt noch 30 Sek. auf Stufe 9 pürieren.

Keine Kommentare: