Mittwoch, 18. Januar 2017

Gnocchi mit Weißwein-Sahne-Sauce + Schinken

Man möge mir verzeihen, aber NEIN ich habe die Gnocchi nicht selber gemacht! Ich habe mir aus dem Urlaub in Italien Gnocchi mitgebracht. Ich liebe die italienischen Gnocchi. Okay, die deutschen gekauften sind auch gut, aber sie erreichen nicht den Geschmack der italienischen ;)

Die Zubereitung für den Thermomix 5 steht unten !


Zutaten:
600g Gnocchi
30g Öl
400 ml Sahne
200 ml Weißwein
150g gekochter Schinken
4 Frühlingszwiebeln
4 EL Pecorino (Käse) 40g
2 Eigelb
2 Schalotten
1/2 Zitrone
etwas frischen Basilikum

Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln, Schinken würfeln, Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden, Käse reiben.Zwiebeln u. Knoblauch anschwitzen, Schinken dazugeben und kurz mit anbraten, mit dem Weißwein ablöschen und 10 Min. einköcheln lassen. Mit der Sahne auffüllen und weitere 5 Min. köcheln.
Den Käse mit den Eigelben und dem Zitronensaft verrühren.
Frühlingszwiebeln in die Soße geben und das Käse-Ei-Gemisch - NICHT mehr kochen lassen, sonst flockt das Ei, gut verrühren.
In der Zwischenzeit die Gnocchi aufkochen, abgießen und zur Soße geben, alles vermengen und mit Basilikum bestreuen.


Zubereitung TM5:
Pecorino in grobe Stücke schneiden und auf Stufe 5 für 5 Sek. zerkleinern, aus dem Mixtopf nehmen und beiseite stellen.
Schalotten halbieren und in den Mixtopf geben, 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben und das Öl hinzufügen, bei 100 Grad 3 Minuten Stufe 1 anschwitzen.
Schinken kleinschneiden und zusammen mit dem Wein und der Sahne in den Mixtopf geben und mit Salz und Pfeffer würzen. und 6 Minuten bei 100 Grad Stufe 1 Linkslauf kochen lassen.
Frühlingszwiebeln in Röllchen schneiden. Den Käse mit den Eigelben und dem Zitronensaft verrühren.
Alles zusammen in den Mixtopf geben und bei 60 Grad Linkslauf Stufe 1 für 2-3 Min. verrühren.
In der Zwischenzeit die Gnocchi aufkochen, abgießen, mit der Soße servieren und mit Basilikum bestreuen.







Keine Kommentare: