Samstag, 21. Januar 2017

Reste-Brot

Brot ist aus und ich hab keine Lust einkaufen zu gehen - also hab ich mal gestöbert, was ich an Mehlen etc. noch da habe - entstanden ist daraus ein kleiner Laib Brot ;) Wir nennen es jetzt unser Restebrot.

Thermomix Zubereitung steht unten !


Zutaten (Menge verdoppeln für ein großes Brot)
120 ml Wasser
10g frische Hefe
100g Weizenmehl 550
100g Roggenmehl 1150
50g Weizenmehl 405
50g Joghurt
50g Buttermilch
1 TL Salz
1 TL Honig
1 TL Backmalz
1 EL Obstessig

Zubereitung "normal":
Alles Zutaten mischen und für 4-5 Minuten kneten. Je nach Konsistenz noch Wasser oder Mehl hinzufügen.
An einem warmen Ort 2 Std. gehen lassen.
Nochmals durchkneten und mehrmals falten. Einen Brotlaib formen und auf der untersten Schiene zusammen mit einer Schüssel Wasser in den kalten Ofen geben.
Backofen auf 210 Grad einstellen und 30-40 Min. backen.

Zubereitung TM5:
Zuerst die Milch mit der Hefe in den Mixtopf geben und auf Stufe 2 bei 37 Grad für 2 Minuten mischen.
Restliche Zutaten hinzufügen und 5 Min. kneten. Je nach Konsistenz noch Mehl oder Wasser zugeben.
An einem warmen Ort 2 Std. gehen lassen.
Nochmals durchkneten und mehrmals falten. Einen Brotlaib formen und auf der untersten Schiene zusammen mit einer Schüssel Wasser in den kalten Ofen geben.
Backofen auf 210 Grad einstellen und 30-40 Min. backen.


Keine Kommentare: