Mittwoch, 18. Januar 2017

Graved Lachs

Was habe ich nicht schon alles gelesen, getestet, verworfen und wieder getestet. Bei vielen Rezepten für Graved Lachs sind Gewürze oder Kräuter enthalten, die ich nicht mag oder aber sie sind auf Orange ausgelegt oder Rote Beete. Ich habe jetzt einfach aus einigen Rezepten die Kräuter und Gewürze herausgesucht, die ich mag und was soll ich sagen........................ LECKERSCHMECKER !

Für den Thermomix 5 steht die Zubereitung unten !


Zutaten:


 1 kg Lachsfilet mit Haut
3 EL grobes Salz
1 TL Senfkörner

6 Wacholderbeeren
1 EL Pfefferkörner
1 EL brauner Zucker
4-5 Bund Dill
4 EL Senf
1-2 EL Weißweinessig
2 EL flüssiger Honig
1 Eigelb
75 ml Sonnenblumenöl
Pfeffer, Salz


Zubereitung:

Die Lachsfiletstücke trocken tupfen.

Mit einer Pinzette sorgfältig alle Gräten entfernen (Am Besten mit dem Finger in der Mitte hoch- und runterfahren, dann merkt man, ob Gräten drin sind)

Grobes Salz, Senfkörner, Wacholder, Pfeffer und Zucker in einem Mörser zerdrücken. 3/4 vom Dill hacken. Das Lachsfilet mit der Hautseite nach unten in eine flache Schüssel legen. Gewürzmischung gleichmäßig auf dem Lachs verteilen, dann den gehackten Dill darauf verteilen. Alles mit Frischhaltefolie abdecken und mit einem Brett und 2 Gewichten (z.B. Konserven-dosen) beschweren. Den Lachs für 2-3 Tage in den Kühlschrank stellen. Täglich einmal mit dem ausgetretenen Saft beträufeln.

Nach dieser Zeit den restlichen Dill fein hacken. Vom fertig marinierten Lachs Dill und Gewürze gründlich abschaben evtl. unter Wasser abspülen. Lachsfilet dünn mit 1 EL Senf bestreichen mit 2/3 vom gehackten Dill bestreuen. Filet mit einem scharfen Messer schräg in sehr dünnen Scheiben von der Haut schneiden, die Scheiben auf einer Platte anrichten.

Für die Sauce den restlichen Senf mit dem Essig, dem Honig und dem Eigelb verrühren. Öl unter ständigem Rühren dazu gießen. Mit Pfeffer und etwas Salz würzen. Restlichen Dill unterrühren.

Zubereitung TM5:
Die Lachszubereitung wie oben beschrieben ausführen.

Die Sauce:
Schüssel auf den Mixtopf stellen und das Öl einwiegen und zur Seite stellen.
Den restlichen Dill in den Mixtopf geben, den Honig und den Senf dazu und bei Stufe 5 für 10 Sek. zerkleinern.
Alles mit dem Spatel an die Seite schieben und den Schmetterling einsetzen.
Den Essig und das Eigelb dazugeben und 1 Min. 30 Sek. auf Stufe 4 emulgieren, dabei langsam das Sonnenblumenöl  in einem dünnen Strahl am Messbecher vorbei auf das laufende Messer träufeln.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Keine Kommentare: