Urkarotte: Das ist die lila Karotte ! Sie ist jetzt immer häufiger im Supermarkt zu finden. Die uns allen bekannte orangene Karotte ist eine Züchtung. Das wusste ich auch nicht.
Die Zubereitung für den Thermomix 5 steht unten!
Zutaten 4 Pers.:
Kräuterrisotto:
2 Schalotten, 1 Knoblauchzehe
900 ml Gemüsefond
60 g Butter
350 g Risottoreis
250 ml Weißwein und der Saft einer 1/2 Zitrone
50 g frisch geriebener Parmesan
1 Topf Basilikum, 6 Stängel Oregano, 2 Stängel Thymian
Für die Karotten:
500 g lila Karotten
1 Schalotte
1-2 EL brauner Zucker (weiß geht auch)
200 ml Gemüsefond
Salz, 100 g Butter
4 Lachsfilets
Zubereitung:
Risotto:
Kräuterrisotto:
2 Schalotten, 1 Knoblauchzehe
900 ml Gemüsefond
60 g Butter
350 g Risottoreis
250 ml Weißwein und der Saft einer 1/2 Zitrone
50 g frisch geriebener Parmesan
1 Topf Basilikum, 6 Stängel Oregano, 2 Stängel Thymian
Für die Karotten:
500 g lila Karotten
1 Schalotte
1-2 EL brauner Zucker (weiß geht auch)
200 ml Gemüsefond
Salz, 100 g Butter
4 Lachsfilets
Zubereitung:
Risotto:
Kräuter, Zwiebel, Knoblauch kleinhacken. Den Fond in einem separaten Topf erhitzen und warmhalten. In einem Topf die Hälfte der Butter erhitzen und Zwiebel und Knoblauch an-schwitzen, Reis hinzu und kurz mit anschwitzen, mit dem Wein ablöschen. Ab jetzt gilt immer rühren, dadurch löst sich die Stärke im Reis und das Risotto wird "schlotzig". Auf mittlerer Hitze weitermachen, wenn der Wein fast verkocht ist, 1-2 Schöpfer Fond zum Reis geben und rühren, bis die Flüssigkeit fast aufgenommen ist, dann wieder Fond hinzu. So weitermachen, bis der Fond verbraucht ist, am Schluss die restliche Butter unterrühren und den Parmesan und die Kräuter hinzugeben, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Karotten und Lachs:
Die Karotten schräg in gleichmäßige Scheiben schneiden, die Zwiebel fein würfeln.
Die Zwiebel in etwas Butter anschwitzen, mit dem Zucker bestreuen und unter rühren karamelisieren lassen, mit der Brühe ablöschen, die Butter hinzugeben, die Karotten dazu. Aufkochen und auf kleiner Flamme ca. 10-12 min. kochen lassen. Die Karotten sollten noch leichten Biss haben.
Den Lachs salzen und pfeffern und mit ein wenig Zitronensaft beträufeln. In einer Pfanne auf der Hautseite knusprig braten, der Kern sollte noch glasig sein.Die Zwiebel in etwas Butter anschwitzen, mit dem Zucker bestreuen und unter rühren karamelisieren lassen, mit der Brühe ablöschen, die Butter hinzugeben, die Karotten dazu. Aufkochen und auf kleiner Flamme ca. 10-12 min. kochen lassen. Die Karotten sollten noch leichten Biss haben.
Zubereitung TM5:
Die Zwiebeln für die Karotten in den Mixtopf geben und 5 Sekunden bei Stufe 5 zerkleinern, 20g Öl hinzufügen und 3 Min. Stufe 2 120 Grad andünsten. Aus dem Mixtopf nehmen und beiseite stellen.
Parmesan in den Mixtopf geben und 10 Sekunden Stufe 10 zerkleinern und umfüllen.
Schalotten, Knoblauch und die Kräuter in den Mixtopf geben, 5 Sekunden bei Stufe 6 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
Butter dazugeben und 2 Min. Varoma Stufe 1 Linksdreh andünsten.
Risottoreis hinzufügen und nochmals 2 Min. Varoma Stufe 1 Linksdreh andünsten.
Mit dem Wein ablöschen, Zitronensaft hinzugeben und 1 Min. Varoma Stufe 1 Linksdreh erwärmen.
Den Varoma aufsetzen und den Einlegboden mit einem Backpapier belegen. Die in Scheiben geschnittenen Karotten darauflegen und die bereits zubereitete Zwiebelstückchen darauf verteilen. Salzen und Pfeffern und mit ein paar Butterflocken belegen. Deckel schließen.
Warme Brühe zugeben und mit dem Spatel umrühren. 20 Min. Varoma Stufe 1 Linksdreh garen. Gegen Ende der Garzeit evtl. noch etwas Brühe hinzugeben, bis die richtige Konsistenz erreicht ist.
Den Lachs salzen und pfeffern und mit ein wenig Zitronensaft beträufeln. In einer Pfanne auf der Hautseite knusprig braten, der Kern sollte noch glasig sein oder auf die Karotten legen in den Varoma.
2 Kommentare:
Kannte Urkarotten bisher nur aus einem 5 Sterne Hotel bei Kärnten aber jetzt habe ich sie bei uns im Supermarkt auch entdeckt... bin mal gespannt wie mir das Rezept gelingt. Danke fürs Teilen der Idee
Hallo Tina, hab ich gerne geteilt ;) Ich hoffe es klappt alles beim Nachkochen.
Kommentar veröffentlichen